Dienstag, 11. November 2014

Sankt Martin

Heute ist Martinstag, in vielen Gegenden wird heute dem heiligen Martin von Tours gedacht. Er wurde für sein vorbildliches Leben heiliggesprochen. Besonders bekannt ist die Geschichte, in der er seinen Mantel im Winter mit einem fast unbekleideten Mann geteilt hat.
Zu diesem Anlass finden Martinsumzüge statt und im Anschluss mancherorts noch das Martinssingen.
Außerdem wird heute die Fasnachtszeit (Karneval, Fasching) eröffnet (die eigentlich erst am Dreikönigstag richtig beginnt). Heute kann noch alles aufgegessen werden, das in der vorweihnachtlichen 40-tägigen Fastenzeit dem Fastengebot unterliegt, damit es in der Zeit nicht schlecht wird (z.B. die Martinsgans).
Auch geht das bäuerliche Jahr heute zuende. An diesem Tag mussten die Bauern früher ihre Pacht abliefern.

Ein typischer Umzug mit Laternen, Fackeln, Martinsbrezeln und Martinsfeuer.

------------------------------------------------------
http://www.brauchwiki.de/Martinstag
http://www.heiligenlexikon.de/Biographie…n_von_Tours.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinssingen
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/m/martinsfasten/